dona generosa

Pressestimmen zu Dona Generosa

 

«Mit der Figur der rechthaberischen Dona Generosa in ihrem Korsett und Polyesterkleid hat Katja Alves eine Figur geschaffen, in die sie die menschlichen Schwächen vortrefflich projizieren kann. Der Cartoonist Daniel Müller hat sie leibevoll illustriert. Schmunzelnd liest man die Minigeschichten und geniesst den Tag allein schon deshalb, weil man von einer Nachbarin wie Dona Generosa verschon geblieben ist.»

Monika Hitchman, Blick

 

«Man kriegt dabei nicht nur die Wichtigkeiten im Alltag kleiner Leute auf witzige und federleichte Weise mit, sondern auch ein Stück portugiesischer Kulturgeschichte, die wohl in keinem Reiseführer zu finden ist.»

Claudia Porchet, Tages Anzeiger

 

 

Quicklebendige Geschichten

«Die in Zürich lebende Portugiesin Katja Alves (Darf man das?) hat um die rundliche Figur der Dona Generosa herum Miniaturen geschrieben, die wie kleine Edelsteine funkeln. Die Geschichten sind manchmal portugiesisch fremd, dann wieder verblüffend nah, sie sind liebevoll, skurril, auch mal deftig, nie aber bösartig. Und wie liebenswürdig sind die Zeichnungen des Zürcher Illustrators Daniel Müller.»

Dieter Langhart, Thurgauer Zeitung, 9. Januar 2008